Die Situation der Adoptiveltern

Dieses Referat soll einen Überblick über wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Erfahrungen von Adoptionsvermittlern bieten, die sich auf die Situation von Adoptiveltern beziehen.

Da es nur wenige Publikationen zu dieser Thematik im deutschsprachigen Raum gibt, muß ich vielfach auf Veröffentlichungen aus englischsprachigen Ländern zurückgreifen.

Dieses bitte ich bei den folgenden Ausführungen zu beachten. Ich möchte auch nicht versäumen, darauf hinzuweisen, daß es nur außerordentlich wenige repräsentative und hohen wissenschaftlichen Kriterien standhaltende Untersuchungen über Adoptivfamilien gibt.

Deshalb sind z.B. die im folgenden genannten Prozentsätze oder Befragungsergebnisse immer nur als Anhaltspunkte zu betrachten.

Zudem beruhen manche meiner Aussagen nur auf den schriftlich niedergelegten Beobachtungen und Erfahrungen von Adoptionsvermittlern, nicht aber auf Forschungsergebnissen. Aus diesem Grunde ist ihnen ein gewisser hypothetischer Charakter nicht abzusprechen.

Quelle:  ipzf.de